Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelles

17.01.2024

DWS sucht dich!

Wir wollen uns vergrößern und haben eine neue Stelle ausgeschrieben:

Biologe/Biologin mit Erfahrung bei der Bestimmung von Algen

15.01.2024

Schilfbrand am Neusiedler See

Am 13.01.2024 fand am Neusiedler See bei Jois eine großangelegte Feuerwehrübung statt, bei der die Bekämpfung eines großen Schilfbrandes trainiert wurde. Die Übung wurde wissenschaftlich begleitet, um die Auswirkungen eines solchen Brandes auf die Umwelt, das Tierreich und das Wasser zu dokumentieren.

mehr

Die DWS Hydro-Ökologie übernimmt mit Untersuchungen zur Wasserqualität eine Teil des wissenschaftlichen Begleitprogramms.

26.09.2023

Schutz vor Süßwasserversalzung: Sind die derzeitigen Kriterien geeignet?

Die Versalzung ist eine globale Bedrohung für Süßwasserlebensräume, die durch den Klimawandel noch verstärkt wird. Bei unserer Arbeit in österreichischen Gewässern begegnen uns immer wieder Algen und Tiere, die eigentlich ins Brackwasser oder Salzwasser gehören und nicht ins Süßwasser. Aber wie wird Salzgehalt eigentlich bewertet?

Ein Beitrag zum Thema Salzgehaltskriterien zum Schutz von Süßwasserökosystemen. (Download)

08.09.2023

DWS im Südkaukasus – EU4Environment

DWS stellt in einem EU Programm (EU4Environment) im Auftrag des Umweltbundesamtes Wien Expert·innen zur Verfügung, diesmal war Wolfram für uns im Südkaukasus. Wir schulen die Kolleg·innen der Länder Armenien und Georgien in Probenahme, Auswertung und Interpretation für Phytobenthos und Makrozoobenthos ein.

Zwei Artikel von dieser Reise in der lokalen Presse:

http://env.am/news/news-hidro-monitoring-haj-vrac

http://armmonitoring.am/post/1174

27.02.2023

Fachtagung zur Zukunft des Sees

Bei der Diskussionsveranstaltung (YouTube-Link) „Neusiedler See – eine Region im Wandel“ war die Expertenmeinung unseres Geschäftsführers Mag. Dr. Georg Wolfram gefragt.

Mehr…

11.01.2023

Dotationsgutachten Neusiedler See online

Am Wasserportal Burgenland steht nun das Dotationsgutachten als weitere Veröffentlichung unter unserer Mitwirkung zum Download bereit:

 

Gutachten über die Auswirkungen einer Wasserzufuhr aus der Moson-Donau in die Region Neusiedler See

05.08.2022

Makrophyten Neufelder See

Die Malediven? Nein – der Neufelder See! Korallen? Nein – Characeen (Armleuchteralgen)!

Bei der letzten Makrophytenvermessung entstanden diese farbenprächtigen Bilder.

09.05.2022

Herzlich Willkommen, Judith!

Wir freuen uns sehr, Judith Streimelweger in unserem Team willkommen zu heißen. Nach abgeschlossenem Bachelor-Studium der Chemie an der Universität Wien ist sie im berufsbegleitenden Master-Programm am Technikum Wien für Ökotoxikologie und Umweltmanagement und unterstützt uns tatkräftig bei der Wasseranalytik in der Abteilung Chemie. Schön, dass du zu uns gefunden hast!

04.05.2022

Start der heurigen Befischungssaison

Letzte Woche war es so weit – wir konnten die heurige Befischungssaison erfolgreich an der Lafnitz starten!

22.03.2022

Weltwassertag 2022

Dieses Jahr steht der von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltwassertag unter dem Motto „Grundwasser – der unsichtbare Schatz“

World Water Day 2022
Wasseraktiv – BMLRT

° Grundwasser ist zwar unsichtbar, sein Einfluss auf Mensch und Umwelt ist aber überall zu sehen.

° Ein großer Teil des flüssigen Süßwassers ist Grundwasser. Es wird vor allem zur Trinkwasserversorgung und durch die Landwirtschaft genutzt und versorgt grundwasserabhängige Ökosysteme.

° Alles, was wir auf der Erdoberfläche tun, hat auch Auswirkungen auf den Boden und Untergrund. Deswegen sollten umweltschädliche Stoffe vermieden werden, damit sie nicht in der Umwelt landen und Böden und Wasserreserven belasten..

° Wir müssen zusammenarbeiten, um das Grundwasser zu schützen, denn Grundwasser kennt keine Landesgrenzen.

° Grundwasser muss noch mehr erforscht, analysiert und beobachtet werden, um zu wissen, wieviel davon verfügbar ist.

° Grundwasser spielt eine wichtige Rolle, um sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen.